"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sin, da bin ich mitten unter ihnen."

 

Anfangslied: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (als Kanon)

Andacht:
Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mit diesem Satz antwortete Jesus seinen Jüngern auf die Frage: „Wie geht es denn weiter, wenn Du nicht mehr da bist?“ Das ist doch mal ein Wort! Wir sind ja hier im Zeltlager auch im Namen Jesu versammelt – natürlich treffen wir hier Freunde, spielen, singen und haben Spaß – aber der Grundstein unseres Lagers ist Jesus Christus.
Und da wir hier mehr als zwei sind, können wir uns auf das Versprechen von Jesus verlassen: Er ist mitten unter uns.
Besonders bewusst wird mir das an vielen Stellen: bei der Stunde der Bruderschaft, die immer nach dem Abendchoral im Zelt der Stille stattfindet; aber auch nach der ersten so verregneten Nacht hier im Lager als pünktlich zu unserem ersten Lagertag die Sonne heraus kam. Es gäbe noch mehr Erfahrungen, die ich hier im Lager mit Gott gemacht habe – davon will ich aber garnicht weiter berichten – ich denke jeder hat hier schon seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Nein, ich möchte Euch auf etwas aufmerksam machen, das mich erst auf den zweiten Blick auf diesen Satz von Jesus beschäftigt hat:
Nämlich die Frage: warum müssen mindestens zwei Menschen beisammen sein, damit Jesus mitten inter Ihnen ist?
Ich bin ja auch oft allein – ist Jesus da nicht bei mir, wenn ich ihn brauche, oder zu ihm bete? Diese Frage hat mich lange beschäftigt, aber dann fiel mir etwas auf: Wo einer allein mit Gott sein will, da gibt es keine Mitte, in der Gott sein kann! Vielleicht passt dieser Spruch nicht so gut zu dieser Situation – viel besser passt da unsere Lagerlosung: „Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende!“ Hier steht nichts, dass Jesus nur bei uns ist, wenn wir zu mehreren in seinem Namen versammelt sind. Dieser Satz richtet sich auch an jeden, der alleine ist. Das beruhigt, gibt Kraft und Sicherheit: Jesus ist immer bei uns!

Gebet:
Lieber Gott!
Danke, dass Du immer bei uns bist, egal wer wir sind und wo wir sind. Obwohl wir eine große Gemeinschaft sein wollen, kommt es vor, dass manche sich einsam und verlassen fühlen.
Gib uns den Blick, ihre Einsamkeit zu sehen um auf sie zuzugehen.
Gib ihnen die Sicherheit, dass sie nie ganz alleine sind.
Lass morgen einen schönen Elternsonntag gelingen, der zeigt, dass wir in Deinem Namen hier zusammen gekommen sind.

Amen.